Ernesto Molinari

Aus Cladid-Wiki

Prof. Hochschule der Künste Bern und pfelgt eine internationale Konzerttätogleit mit dem Schwerpunk zeitgenössischer Musik.

Beiträge von Ernesto Molinari

Studium und künstlerischer Lebenslauf

Der schweizer Klarinettist Ernesto Molinari wurde 1956 in Lugano geboren. Er studierte Klarinette in Basel und Bassklarinette in Amsterdam und ist ein herausragender und vielseitiger Solist auf jedem Instrument der Klarinettenfamilie. Zahlreiche Kompositionen wurden speziell für ihn geschrieben und seine wagemutigen Interpretationen hat eine neue Generation von Klarinettisten inspiriert. Seine rege Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker führten ihn zu den wichtigsten Festivals in ganz Europa und auf der ganzen Welt. Neben der Interpretation klassischer, romantischer und zeitgenössischer Werke beschäftigt sich Ernesto Molinari mit Jazz und Improvisation. Von 1994 bis 2005 war er Klarinettist im Solisten-Ensemble des Klangforum Wien.

Unterrichtstätigkeit und Forschung

Ernesto Molinari ist Professor für Klarinette und Bassklarinette, Kammermusik, zeitgenössische Musik und Improvisation an der Hochschule der Künste in Bern und seit 2000 Dozent bei den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik Darmstadt. Er unterrichtet auch bei Impuls Internationale Ensemble- und Komponistenakademie für zeitgenössische Musik in Graz, Austria. In seiner interdisziplinären Forschungstätigkeit (siehe Contrabass Clarinet Unlimited – eine sensorisch-dynamische Kontrabassklarinette und Contrabassclarinet Extended) entwickelt Ernesto Molinari eine Bauweise der Kontrabasklarinette, welche die Möglichkeiten traditioneller und zeitgenössischer Spieltechniken optimiert.