Bayer – Aufbau Serviceorganisation

Aus Controlling-Wiki
Geprüft: Positiv beurteilt

Die Bayer AG ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Sitz in Leverkusen, Deutschland. Mit den Geschäftsfeldern Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien ist das Unternehmen mit 330 Gesellschaften auf allen Kontinenten vertreten. Unter dem Stichwort „The New Bayer“ wurde die organisatorische und rechtliche Struktur der Bayer angepasst. Der zentrale Grund für die Umgestaltung war eine Firmenübernahme. Ein Ziel war die Bündelung von unterstützenden Serviceaktivitäten, um Synergieeffekte zu nutzen. Das Fallbeispiel beleuchtet die wichtigsten strategischen und operativen Schritte bei der Neugestaltung der internen Serviceorganisation Bayer Business Service GmbH (BBS). Das neugegründete Shared Service Center erbringt betriebswirtschaftliche und administrative Dienstleistungen für den gesamten Bayer-Konzern. Das Projekt dauerte von der Idee bis zur Detailimplementierung und rechtlicher Eintragung im Handelsregister 18 Monate.


Quellen

  • Pérez, N. M. (2008). Service Center Organisation. Neue Formen der Steuerung von internen Dienstleistungen unter besonderer Berücksichtigung von Shared Services (S. 80-92). Wiesbaden: Gabler.