MNOP AG - Text Mining – Lösung

Aus Controlling-Wiki

Lösungsvorschlag Wissensfragen:

Aufgabe 1

Data Mining besitzt eine andere Datenbasis als Text Mining. Data Mining analysiert strukturierte Daten, während Text Mining unstrukturierte Daten analysiert. Zudem werden im Text-Mining Zusammenhänge wie Grammatik, Überschriften und Absätze analysiert.

Aufgabe 2

  1. Aufgabendefinition
  2. Dokumentenselektion
  3. Datenaufbereitung
  4. Text Mining-Methoden
  5. Evaluierung & Interpretation
  6. Anwendung

Aufgabe 3

Textkategorisierung: Kategorisieren von Texten mittels vorgängig manueller Zuteilung Clustering: Computer unterteilt die Texte in unterschiedliche Gruppen Sentimentanalyse: Einstellung vom Autor zum entsprechenden Thema (positiv, negativ, neutral)

Aufgabe 4

Beschwerdemanagement, Social Media, Markt- und Konkurrenzanalyse


Lösungen Fallstudie MNOP AG:

Aufgabe 1

Lösungsvorschlag:

Kriterien: Saugfähigkeit ungenügend und konkurrenzfähiger Preis

  • Schlechte Saugfähigkeit. Reicht leider nicht für 1-2 Nachtbisis... Schade!
  • Für den Preis akzeptabel, herziges Design aber leider nicht so saugfähig.
  • Leider laufen die Windeln aus ich würde sie nicht weiterempfehlen
  • Die Windeln riechen etwas nach Chemie, die Verschlüsse öffnen sich leicht & ich muss mein Kind ständig umziehen und waschen da die Windeln sehr schnell auslaufen.
  • Preis-Leistungsverhältnis stimmt vollkommen
  • Die Windeln sind sehr dünn, deswegen muss man sie auch sehr oft wechseln. Sonst sind die Windeln klatsch nass und der Baby Popo genauso. Nach einmal ausprobieren mussten wir feststellen, dass diese nichts für uns sind.
  • Das ist eine tolle Windel! Super Preis, super Passform!

Aufgabe 2

Chemischer Geruch / Ungenügende Saugfähigkeit / Ausschlag / Hautveränderungen

Rückmeldungen im Zusammenhang mit dem Geruch, der Saugfähigkeit sowie betreffend Hautveränderungen waren 2017 eher weniger vorgenkommen. Im Verlauf der vergangenen Monate haben sich die Nennungen dieser Themen aber immer mehr gehäuft. Daraus könnten verschiedene Schlussfolgerungen gezogen werden. Zum einen könnten sich die Kundenbedürfnisse an Windeln erhöht haben, die Qualität der Produkte der Lieferanten abgenommen haben oder mangelhafte Qualitätskontrollen durchgeführt worden sein. In jedem Fall müssen die Resultate mit den betroffenen Abteilungen besprochen werden und allfällige Verbesserungsmassnahmen umgesetzt werden. Beispiele für Verbesserungsmassnahmen wären bessere Qualitätskontrollen, Produktentwicklungen, regelmässige Kontrollen bei Lieferanten oder aber gleich neue Lieferanten in Betracht ziehen. Zudem könnte eine dermatologische Zertifizierung der Windeln im Zusammenhang mit einer Produktverbesserung ein Teil vom Problem wahrscheinlich beheben.


Gutes Preis- / Leistungsverhältnis

Das gute Preis- / Leistungsverhältnis wurde im vergangenen Zeitraum immer weniger häufig genannt. Mögliche Gründe dafür könnten sein, dass die Konkurrenz die Preise reduziert hat, die MNOP ihrerseits die Preise erhöht hat oder aber die Kunden nicht mehr bereit sind, den gleichen Preis für Windeln zu bezahlen und dafür allfällige Substitutionsgüter kaufen. In jedem Fall aber sollte sich die MNOP Gedanken betreffend ihrer Preispolitik machen. Ein weiterer Grund könnte die Abnahme der Qualität sein.

Links zu anderen Seiten:

Aufgaben: MNOP AG - Text Mining

Theorie: Text Mining