McKee Foods – Implementing EVA: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Controlling-Wiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Geprueft|+}}
{{Geprueft|+}}


[http://www.mckeefoods.com/ McKee Foods Corporation], eine nicht kotierte Unternehmung aus der Lebensmittelbranche, hat im Jahr 1996 das EVA®-Konzept umgesetzt. Davor wurde bei McKee der Budgetierungsprozess unabhängig von der Investitionsplanung betrachtet. Diese Praxis hatte den Nachteil, dass Manager den einseitigen Anreiz hatten, die Produktivität zu erhöhen und Investitionen in erfolgsversprechende Projekte zu kurz kamen (Cagle, Smythe & Fulmer, 2003, S. 65-66). Die angehängte [http://codez.wiki.hslu.ch/images/Cagle%2CSmythe%26Fulmer_Implementing_EVA.pdf Fallstudie] erläutert, wie diese Verbindung hergestellt werden konnte und was deren Auswirkungen waren.
[http://www.mckeefoods.com/ McKee Foods Corporation], eine nicht kotierte Unternehmung aus der Lebensmittelbranche, hat im Jahr 1996 das EVA®-Konzept umgesetzt. Davor wurde bei McKee der Budgetierungsprozess unabhängig von der Investitionsplanung betrachtet. Diese Praxis hatte den Nachteil, dass Manager den einseitigen Anreiz hatten, die Produktivität zu erhöhen und Investitionen in erfolgsversprechende Projekte zu kurz kamen (Cagle, Smythe & Fulmer, 2003, S. 65-66). Die angehängte [https://elearning.hslu.ch/ilias/goto.php?target=file_2988507_download&client_id=hslu Fallstudie] erläutert, wie diese Verbindung hergestellt werden konnte und was deren Auswirkungen waren.


== Quellen ==
== Quellen ==

Version vom 24. Februar 2016, 15:23 Uhr

Geprüft: Positiv beurteilt

McKee Foods Corporation, eine nicht kotierte Unternehmung aus der Lebensmittelbranche, hat im Jahr 1996 das EVA®-Konzept umgesetzt. Davor wurde bei McKee der Budgetierungsprozess unabhängig von der Investitionsplanung betrachtet. Diese Praxis hatte den Nachteil, dass Manager den einseitigen Anreiz hatten, die Produktivität zu erhöhen und Investitionen in erfolgsversprechende Projekte zu kurz kamen (Cagle, Smythe & Fulmer, 2003, S. 65-66). Die angehängte Fallstudie erläutert, wie diese Verbindung hergestellt werden konnte und was deren Auswirkungen waren.

Quellen