Strategische Kontrolle

Aus Controlling-Wiki
Version vom 3. Dezember 2020, 20:18 Uhr von Salis.Matteo (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die strategische Kontrolle bezeichnet die dauernde Überwachung- und Lenkung der implementierten Strategie. Dieser dauernde Überwachungs- und Lenkungsprozess beschäftigt sich mit der Prämissenkontrolle, Durchführungskontrolle und Wirksamkeitskontrolle der implementierten Strategie. Bei der Prämissenkontrolle muss die Frage beantwortet werden, ob die Annahmen über die Umwelt noch zutreffen und ob wichtige Aspekte übersehen wurden. Die Durchführungskontrolle prüft, ob die Strategie vollumfänglich wie geplant umgesetzt wurde. Die Wirksamkeitskontrolle beschäftigt sich mit der Zielerreichung der umgesetzten Strategie (Lombriser & Abplanalp, 2015, S. 53).


Quellen

Lombriser R., Abplanalp P. (2015). Strategisches Management. Zürich: Versus