Zumtobel – Licht in die Bonusdiskussion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Controlling-Wiki
K (Schützte „Zumtobel – Licht in die Bonusdiskussion“ (‎[edit=sysop] (unbeschränkt) ‎[move=sysop] (unbeschränkt)))
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Fallstudie Zumtobel.jpg|miniatur|400px|Indexierter Bonusplan Zumtobel (Piazzi & Spitzenpfeil, 2010, S. 52)]]
{{Geprueft|+}}


Das österreichische Leuchten-Unternehmen [http://www.zumtobel.com/com-de/ Zumtobel] hat seinen Bonusplan von der Budgetierung getrennt und indexiert. Dies wurde im stark zyklischen Bauzulieferermarkt notwendig, weil externe Effekte einen zu grossen Einfluss auf das Unternehmensergebnis ausüben. Das Resultat der Indexierung ist ein objektiver Bonusplan, der langfristig, nachhaltig und fair ist. Die vorliegende [http://codez.wiki.hslu.ch/images/Piazzi%26Spitzenpfeil_Leuchten-Unternehmen_bringt_Licht_in_die_Bonusdiskussion.pdf Fallstudie] zeigt, wie Zumtobel bei der Auswahl und Ausgestaltung des Bonusplans vorging und welche Entscheidungen bei der Umsetzung gefällt wurden.
[[Datei:Fallstudie Zumtobel.jpg|miniatur|500px|Abb. 1: Indexierter Bonusplan Zumtobel (Piazzi & Spitzenpfeil, 2010, S. 52)]]
 
Das österreichische Leuchten-Unternehmen [http://www.zumtobel.com/com-de/ Zumtobel] hat seinen [[EVA-Bonusplan|Bonusplan]] von der Budgetierung getrennt und indexiert (siehe Abbildung 1). Dies wurde im stark zyklischen Bauzulieferermarkt notwendig, weil externe Effekte einen zu grossen Einfluss auf das Unternehmensergebnis ausüben. Das Resultat der Indexierung ist ein objektiver Bonusplan, der langfristig, nachhaltig und fair ist. Die vorliegende [https://elearning.hslu.ch/ilias/goto.php?target=file_2988964_download&client_id=hslu Fallstudie] zeigt, wie Zumtobel bei der Auswahl und Ausgestaltung des Bonusplans vorging und welche Entscheidungen bei der Umsetzung gefällt wurden.


== Quellen ==
== Quellen ==


=== Literaturverzeichnis ===
=== Literaturverzeichnis ===
* Piazzi, M. & Spitzenpfeil, T. (2010). [http://codez.wiki.hslu.ch/images/Piazzi%26Spitzenpfeil_Leuchten-Unternehmen_bringt_Licht_in_die_Bonusdiskussion.pdf Leuchten-Unternehmen bringt Licht in die Bonusdiskussion.] Controller-Magazin, Juli/August, 50-56.
 
* Piazzi, M. & Spitzenpfeil, T. (2010). [https://elearning.hslu.ch/ilias/goto.php?target=file_2988964_download&client_id=hslu Leuchten-Unternehmen bringt Licht in die Bonusdiskussion.] Controller-Magazin, Juli/August, S. 50-56.


=== Weiterführende Literatur ===
=== Weiterführende Literatur ===
* Stern, H.J. (2009). [http://codez.wiki.hslu.ch/images/Stern_Krisenfeste_Bonussysteme_-_Indexierte_Bonusziele_sind_fairer_und_bleiben_l%C3%A4nger_g%C3%BCltig..pdf Krisenfeste Bonussysteme. Indexierte Bonusziele sind fairer und bleiben länger gültig.] Controller-Magazin, Juli/August, S. 4-9.
 
* Stern, H. J. (2009). [https://elearning.hslu.ch/ilias/goto.php?target=file_2988946_download&client_id=hslu Krisenfeste Bonussysteme. Indexierte Bonusziele sind fairer und bleiben länger gültig.] Controller-Magazin, Juli/August, S. 4-9.


[[Kategorie:Fallstudien]]
[[Kategorie:Fallstudien]]

Aktuelle Version vom 6. April 2016, 13:05 Uhr

Geprüft: Positiv beurteilt
Abb. 1: Indexierter Bonusplan Zumtobel (Piazzi & Spitzenpfeil, 2010, S. 52)

Das österreichische Leuchten-Unternehmen Zumtobel hat seinen Bonusplan von der Budgetierung getrennt und indexiert (siehe Abbildung 1). Dies wurde im stark zyklischen Bauzulieferermarkt notwendig, weil externe Effekte einen zu grossen Einfluss auf das Unternehmensergebnis ausüben. Das Resultat der Indexierung ist ein objektiver Bonusplan, der langfristig, nachhaltig und fair ist. Die vorliegende Fallstudie zeigt, wie Zumtobel bei der Auswahl und Ausgestaltung des Bonusplans vorging und welche Entscheidungen bei der Umsetzung gefällt wurden.

Quellen

Literaturverzeichnis

Weiterführende Literatur