Frédéric Berr: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Cladid-Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:
[[Kategorie:Autoren]]
[[Kategorie:Autoren]]
[[Kategorie:Autoren Historischer Unterrichtswerke]]
[[Kategorie:Autoren Historischer Unterrichtswerke]]
'''Frédéric Berr'''<ref>François-Joseph Fétis: ''Biographie universelle des musiciens et bibliographie générale de la musique ; Tome 2<sup>ème</sup>'' Bruxelles 1835</ref>[http://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10599985_00176.html?contextType=scan&contextSort=score%2Cdescending&contextRows=10&context=berr], 1794 in Mannheim geboren, wurde von seinem Vater Jacob Berr zum Musiker ausgebildet - im Alter von sechs Jahren zuerst auf der Violine, später lernte er auch Flöte und Fagott, das über längere ziet sein bevorzugtes Instrument bliebt. Im Alter von 16 Jahren wurde er von seinem Vater in die Dienste des 39. französischen Infanterieregimentes in Landau geschickt. Hier widmete er sich, schon bald in leitender Funktion, dem Studium der Klarinette. Mit seiner Erfahrungen als Violinist, die er auf die Klarinette zu übertragen wusste, gelangte er durch differenziertes Spiel zu hohem Ansehen. Nach vielen Dienstjahre in den  französischen Miltärkapellen gelang es ihm, in Paris Fuss zu fassen, wo er 1831 bis 1838 als Nachfolger von Jean-Xavier Lefèfre im Conservatoire de Paris unterrichte. 1836 veröffentlichte er zwei wichtige pödagogische Werke für Klarinette: die "Méthode" <ref name=Berr> Frédéric Berr: ''Méthode complète de Clarinette adoptée au COnservatoire de Musique de Paris.'' Paris 1836.</ref>
'''Frédéric Berr'''<ref>François-Joseph Fétis: ''Biographie universelle des musiciens et bibliographie générale de la musique ; Tome 2<sup>ème</sup>'' Bruxelles 1835</ref>[http://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10599985_00176.html?contextType=scan&contextSort=score%2Cdescending&contextRows=10&context=berr], 1794 in Mannheim geboren, erhielt seine erste musikalische Ausbildung von seinem Vater Jacob Berr. Im Alter von sechs Jahren lernte er zuerst Violine. Später kamen auch Flöte Fagott, das über längere Zeit Berrs ein bevorzugtes Instrument blieben sollte, hinzu. Im Alter von 16 Jahren wurde er von seinem Vater in die Dienste des 39. französischen Infanterieregimentes in Landau geschickt. Schon bald in leitender Funktion, musste er sich auch dem Studium der Klarinette widmen, denn von der Klarinette aus wurden die Militärkapellen dirigiert. Mit seiner Erfahrungen als Violinist, die er auf die Klarinette zu übertragen wusste, gelangte er als Bläser durch differenziertes Spiel zu hohem Ansehen. Nach vielen Dienstjahren in der Militärmusik Napoleons gelang es ihm, in Paris Fuss zu fassen, wo er 1831 bis 1838 als Nachfolger von Jean-Xavier Lefèvre im Conservatoire de Paris unterrichte. 1836 veröffentlichte er zwei wichtige pädagogische Werke für Klarinette: die "Méthode" <ref name=Berr> Frédéric Berr: ''Méthode complète de Clarinette adoptée au Conservatoire de Musique de Paris.'' Paris 1836.</ref>
und das "Traité"<ref name=Berr> Frédéric Berr: ''Traité complete de la Clarinette à quatorze Clés, Manuel indispensable aux personnes qui professent cet Instrument e celles qui l’étudient.'' Paris Duverger, Paris 1836</ref> Seine umfassende musiklaische Laufbahn ergänzte er mit der Stelle als Soloklarnettist im Théatr Italien. Als Komponist, war er längere Zeit Autodidakt, später erhielt er Unterricht von [http://de.wikipedia.org/wiki/Fran%C3%A7ois-Joseph_F%C3%A9tis| François-Joseph Fétis] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Anton_Reicha| Anton Reicha] zu seinen Lehrern. Sein Werk umfasst ca. 500 Kompositionen, vorwiegend Musik für grösserer Harmoniebesetzungen und Kammermusik mit Bläsern.
und das sehr umfrangreiche "Traité"<ref name=Berr> Frédéric Berr: ''Traité complete de la Clarinette à quatorze Clés, Manuel indispensable aux personnes qui professent cet Instrument e celles qui l’étudient.'' Paris Duverger, Paris 1836</ref> Seine umfassende musiklaische Laufbahn ergänzte er mit der Stelle als Soloklarinettist im Théatre Italien. Als Komponist bildete er sich vorerst autodidaktisch, später erhielt er Unterricht von [http://de.wikipedia.org/wiki/Fran%C3%A7ois-Joseph_F%C3%A9tis| François-Joseph Fétis] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Anton_Reicha| Anton Reicha]. Sein kompositorisches Schaffen umfasst ca. 500 Werke, vorwiegend Musik für grössere Harmoniebesetzungen und Kammermusik mit Bläsern.


Frédéric Berr führte das [[Ansatz, traditionelle Formen#„Untersichblasen“ als Doppellippenansatz|„Untersichblasen“ ]] als neue Ansatz-Mehtode am Pariser Konservatoirum ein. Seine Méthode enthält neben differnziert erläuterten Themen der Klarintettendidaktik wertvolles stilistisches Übungsmaterial.  
Frédéric Berr führte das [[Ansatz, traditionelle Formen#„Untersichblasen“ als Doppellippenansatz|„Untersichblasen“ ]] als neue Ansatz-Methode am Pariser Konservatorium ein. Seine „Méthode“ enthält neben differnziert erläuterten Themen der Klarintettendidaktik zahlreiche Duette als wertvolles stilistisches Übungsmaterial.  


== Musikalisch-ästhetische Grundsätze ==
== Musikalisch-ästhetische Grundsätze ==
Während sich [[Jean-Xavier Lefèvre]]s bei seinen musikalisch-ästhetischen Grundsätzen an der griechischen Antike orientierte, scheint sich die Realität was die Klangästhetik betrifft, nicht immer nach seinen Wunschvorstellungen entwickelt haben. 1832 kritisiert Mendelssohn Lefèvres Schüler I. F. Dacosta in einem Brief an Zeltner:
Während sich [[Jean-Xavier Lefèvre]] bei seinen musikalisch-ästhetischen Grundsätzen an der griechischen Antike orientierte, scheint sich die Realität was die Klangästhetik betrifft, nicht immer nach seinen Wunschvorstellungen entwickelt haben. 1832 kritisiert Mendelssohn Lefèvres Schüler I. F. Dacosta in einem Brief an Zeltner:
{{Zitat
{{Zitat
| Text        = <nowiki>[</nowiki>...<nowiki>]</nowiki>die erste Clarinette, die schreit und einen steifen, nicht angenehmen Vortrag und Ton hat[<nowiki>[</nowiki>...<nowiki>]</nowiki>
| Text        = <nowiki>[</nowiki>...<nowiki>]</nowiki>die erste Clarinette, die schreit und einen steifen, nicht angenehmen Vortrag und Ton hat[<nowiki>[</nowiki>...<nowiki>]</nowiki>
Zeile 14: Zeile 14:
| Quelle      = Brief an Zelter, 15. Februar 1832  
| Quelle      = Brief an Zelter, 15. Februar 1832  
| lang        = de
| lang        = de
| ref        = <ref>Felix Mendelssohn in: David Charlton, ''Classical Clarinet Technique: Documentary Approaches''. Early Music, Vol. 16, No. 3, Aug., 1988 }}</ref> [http://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10497389_00031.html Bayerische Staatsbibliothek, Digitale Sammlungen]</ref>
| ref        = <ref>Felix Mendelssohn in: David Charlton, ''Classical Clarinet Technique: Documentary Approaches''. Early Music, Vol. 16, No. 3, Aug., 1988 }}</ref>  
}}  
}}  
Frédéric Berr dürfte sich ein ähnlich kritisches Urteil über das französische Spiel gemacht haben. Er stand den verschiedenen nationalen Entwicklungen und Traditionen wohl kritisch aber auch offener, wie manch in Paris ausgebildeter Musiker, gegenüber. Auf der ersten Seite der "Méthode" beschreibt er die Vorzüge von Heinrich Baeranns das Klarinettenspiel, das in Paris 1818 mit Begeisterung aufgenommen wurde. Er stellt die Verbindung zu Baermanns Lehrer, Joseph Beer her, dessen Schule im Gegensatz zu dem in Paris gelehrten "Übersichblasen" das "Untersichblasen" pflegte. Berr führt die Überlegenheit, die vieler deutsche Klarinettisten punkto klanglicher und dynamischer Möglichkeiten hatten, auf diese Ansatztechnik zurück, warnt aber gleichzeitig davor, nicht auf das Mundstück zu beissen und zu leichte Blätter zu spielen, wie es viele deutsche Klarinettisten tun würden.
Frédéric Berr dürfte sich ein ähnlich kritisches Urteil über das französische Spiel gemacht haben. Er stand den verschiedenen nationalen Entwicklungen und Traditionen wohl kritisch aber auch offener, wie manch in Paris ausgebildeter Musiker, gegenüber. Auf der ersten Seite seiner "Méthode" beschreibt er die Vorzüge von Heinrich Baermanns das Klarinettenspiel, das in Paris 1818 mit Begeisterung aufgenommen wurde. Er stellt die Verbindung zu Baermanns Lehrer, Joseph Beer her, dessen Schule im Gegensatz zu dem im Conservatoire de Paris vorgeschriebenem "Übersichblasen" das "Untersichblasen" pflegte. Berr führte die erstaunlichen klanglichen und dynamischen Möglichkeiten, welche viele deutsche Klarinettisten auszeichnete, auf diese Ansatztechnik zurück. Er warnt aber gleichzeitig davor, nicht auf das Mundstück zu beissen und zu leichte Blätter zu spielen, wie es viele deutsche Klarinettisten tun würden.


Die Erfindungen von Iwan Müller, die in erster Linie auf die tonartliche Beweglichkeit und nicht die klangliche Ausgeglichehit zum Ziel hatten, ersetzten die Gabelgriffe durch einfachere Fingersätze dank hinzugefügter Klappen. Diese neuen Griffe waren auch klanglich kräftiger und stabiler wie die Gabekgriffe. Dies entsprach Frédéric Berrs Vorstellungen einer klangliuch ausgeglichenen Klarinettenskala - so wie er er von seinem eigenen Violinspiel her kannte.
Iwan Müllers Erfindungen zusätzlicher Klappen hatten in erster Linie die tonartliche Beweglichkeit zum Ziel. Indem die oft  komplizierten Gabelgriffe durch einfachere Fingersätze ersetzt wurden, liessen sich viele Figuren einfacher spielen. Die neuen Griffe waren auch klanglich kräftiger und stabiler wie die Gabelgriffe, insbesondere f’ und fis’. Unvergleichlich besser wurde die Intonation von h. Diese Neuerungen kamen Frédéric Berrs Vorstellungen einer klanglich ausgeglichenen Skala - so wie es auf der Violine möglich ist – entgegen.
 
== Didaktischer Kanon ==
== Inhalte und Excerpte der "Méthode" ==
 
== Einzelnachweise ==
<references />

Version vom 17. August 2014, 19:16 Uhr

Frédéric Berr[1][1], 1794 in Mannheim geboren, erhielt seine erste musikalische Ausbildung von seinem Vater Jacob Berr. Im Alter von sechs Jahren lernte er zuerst Violine. Später kamen auch Flöte Fagott, das über längere Zeit Berrs ein bevorzugtes Instrument blieben sollte, hinzu. Im Alter von 16 Jahren wurde er von seinem Vater in die Dienste des 39. französischen Infanterieregimentes in Landau geschickt. Schon bald in leitender Funktion, musste er sich auch dem Studium der Klarinette widmen, denn von der Klarinette aus wurden die Militärkapellen dirigiert. Mit seiner Erfahrungen als Violinist, die er auf die Klarinette zu übertragen wusste, gelangte er als Bläser durch differenziertes Spiel zu hohem Ansehen. Nach vielen Dienstjahren in der Militärmusik Napoleons gelang es ihm, in Paris Fuss zu fassen, wo er 1831 bis 1838 als Nachfolger von Jean-Xavier Lefèvre im Conservatoire de Paris unterrichte. 1836 veröffentlichte er zwei wichtige pädagogische Werke für Klarinette: die "Méthode" [2] und das sehr umfrangreiche "Traité"[2] Seine umfassende musiklaische Laufbahn ergänzte er mit der Stelle als Soloklarinettist im Théatre Italien. Als Komponist bildete er sich vorerst autodidaktisch, später erhielt er Unterricht von François-Joseph Fétis und Anton Reicha. Sein kompositorisches Schaffen umfasst ca. 500 Werke, vorwiegend Musik für grössere Harmoniebesetzungen und Kammermusik mit Bläsern.

Frédéric Berr führte das „Untersichblasen“ als neue Ansatz-Methode am Pariser Konservatorium ein. Seine „Méthode“ enthält neben differnziert erläuterten Themen der Klarintettendidaktik zahlreiche Duette als wertvolles stilistisches Übungsmaterial.

Musikalisch-ästhetische Grundsätze

Während sich Jean-Xavier Lefèvre bei seinen musikalisch-ästhetischen Grundsätzen an der griechischen Antike orientierte, scheint sich die Realität was die Klangästhetik betrifft, nicht immer nach seinen Wunschvorstellungen entwickelt haben. 1832 kritisiert Mendelssohn Lefèvres Schüler I. F. Dacosta in einem Brief an Zeltner:

„[...]die erste Clarinette, die schreit und einen steifen, nicht angenehmen Vortrag und Ton hat[[...]“

Felix Mendelssohn: Brief an Zelter, 15. Februar 1832[3]

Frédéric Berr dürfte sich ein ähnlich kritisches Urteil über das französische Spiel gemacht haben. Er stand den verschiedenen nationalen Entwicklungen und Traditionen wohl kritisch aber auch offener, wie manch in Paris ausgebildeter Musiker, gegenüber. Auf der ersten Seite seiner "Méthode" beschreibt er die Vorzüge von Heinrich Baermanns das Klarinettenspiel, das in Paris 1818 mit Begeisterung aufgenommen wurde. Er stellt die Verbindung zu Baermanns Lehrer, Joseph Beer her, dessen Schule im Gegensatz zu dem im Conservatoire de Paris vorgeschriebenem "Übersichblasen" das "Untersichblasen" pflegte. Berr führte die erstaunlichen klanglichen und dynamischen Möglichkeiten, welche viele deutsche Klarinettisten auszeichnete, auf diese Ansatztechnik zurück. Er warnt aber gleichzeitig davor, nicht auf das Mundstück zu beissen und zu leichte Blätter zu spielen, wie es viele deutsche Klarinettisten tun würden.

Iwan Müllers Erfindungen zusätzlicher Klappen hatten in erster Linie die tonartliche Beweglichkeit zum Ziel. Indem die oft komplizierten Gabelgriffe durch einfachere Fingersätze ersetzt wurden, liessen sich viele Figuren einfacher spielen. Die neuen Griffe waren auch klanglich kräftiger und stabiler wie die Gabelgriffe, insbesondere f’ und fis’. Unvergleichlich besser wurde die Intonation von h. Diese Neuerungen kamen Frédéric Berrs Vorstellungen einer klanglich ausgeglichenen Skala - so wie es auf der Violine möglich ist – entgegen.

  1. François-Joseph Fétis: Biographie universelle des musiciens et bibliographie générale de la musique ; Tome 2ème Bruxelles 1835
  2. 2,0 2,1 Frédéric Berr: Méthode complète de Clarinette adoptée au Conservatoire de Musique de Paris. Paris 1836. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „Berr“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert.
  3. Felix Mendelssohn in: David Charlton, Classical Clarinet Technique: Documentary Approaches. Early Music, Vol. 16, No. 3, Aug., 1988 }}