Kleine Helferlein für Literaturrecherche und Wissensorganisation

Aus Doztag13-Wiki

Workshop-Idee

Wie suche ich nach interessanten Blogs zu meinem Fachgebiet? Wie lasse ich mich regelmässig informieren, über neue Inhalte in diesen Blogs oder auf Webseiten? Wie erfahre ich automatisch, welche Veranstaltungen zu meinen Themen in Vorbereitung sind und wie kann ich sichergehen, die wichtigen Neuerscheinungen zum Fachgebiet im Blick zu haben? Welche Forschungsprojekte sind neu und wie erfahre ich, wenn die ersten Ergebnisse da sind? Gibt es Möglichkeiten, all diese Informationen an einem Ort zu sammeln und sie dann zu lesen, wenn es mir zeitlich gut passt. Kann ich meine Sammlung auch mit anderen teilen?

Wir widmen uns in diesem Workshop, Einsatzmöglichkeiten von Social Media, um gezielt und organisiert auf dem Laufenden zu bleiben. Blogs, Foren, Mailinglisten, RSS-Feeds und Reader, Alertdienste, Social Bookmarking sind unsere Themen. Gerne zeigen wir euch einige uns bekannte Tools und freuen uns, wenn Ihr im Workshop auch eure Helferlein verratet. Wir interessieren uns auch für Arbeitsabläufe: passen diese Helferlein da überhaupt rein oder müssen wir unsere Arbeitsabläufe den Helferlein anpassen?

Hintergrundinfos

Bemerkungen

Autor/innen dieses Workshops

Silke Bellanger, Fachreferentin Sozialwissenschaften an der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern und der Hochschule Luzern - Soziale Arbeit Ursula Baumann, Bibliothekarin an der Hochschule Luzern Soziale Arbeit