Musik und Informatik

Aus Doztag15

Macht Fachhochschule als Hochschultyp Sinn? Und wenn ja, welchen? Wir stellen die Gretchenfrage jeweils zwei Führungspersonen aus verschiedenen Departementen gleichzeitig, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten in dieser Frage deutlich herausarbeiten zu können.

1) Fokus «Musik und Informatik»

These 1:

gleichwertig aber anders eigentlich Scheindiskussion, inhaltiche Profilierung notwendiig (und nicht der Status einer tertiären Hochschule)

These 2:

Durchlässigkeit für Studierende zwischen Departementen ist wünschenswert, um von der verschiedenen Kulturen zu profitieren (z.B. Einführungswoche HSLU)

These 3:

Qualitätsanforderung für Studienanfänger sollten hoch gehalten werden.

These 4:

Dritter Zyklus für Musik interessant - auch jenseits der klassischen Disssertation (Diskussion Drittmaster)

These 5:

Problem gleiche Titelbezeichnungen für unterschiedliche Studienleistungen - andere Benennungen wären sinnvoll; Stichort Berufsdoktorat