Wirtschaft und Design & Kunst

Aus Doztag15

Macht Fachhochschule als Hochschultyp Sinn? Und wenn ja, welchen? Wir stellen die Gretchenfrage jeweils zwei Führungspersonen aus verschiedenen Departementen gleichzeitig, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten in dieser Frage deutlich herausarbeiten zu können.

1) Fokus «Wirtschaft und Design & Kunst»


These 1:

Die Praxisorientierung und Berufsbefähigung unsere FH-Absolventen ist ein wichtiges Standbein unserer Schule, das wir auf keinen Fall vernachlässigen dürfen: Ist der Kern unseres Erfolges.

These 2:

In den nächsten 10 Jahren wird das Branding der einzelnen Departemente wichtiger werden.

These 3:

In den nächsten 10 Jahren wird die Annäherung der FHs und Unis so gross sein, dass es kaum Unterschiede mehr geben wird.

These 4:

Wir sind in einem direkten Wettbewerb mit den Universitäten. Müssen uns über bessere Inhalte oder Prozesse differenzieren. (Strukturell, organisatorisch).

These 5:

Kulturunterschiede zwischen Unis und FHs sind gewünscht. Kultur, Theorie- und Praxisbezogenheit.