Geberit – Ökobilanz

Aus Controlling-Wiki

Ausgangslage der Geberit

Die ersten Ökobilanzen wurden bereits vor 25 Jahren erstellt. Die Geberit war damals auf der Suche nach einem Instrument, mit welchem wissenschaftlich die ökologischen Vor‐ und Nachteile eines Produktes und einer Unternehmung aufgezeigt und messbar gemacht werden können. Das war eine intrinsische Motivation (Högger, 2018).

Inhalte der Ökobilanz

Die Betriebsökobilanz umfasst alle Produktionswerke weltweit, das Logistikzentrum in Pfullendorf (DE), weitere kleinere Logistikeinheiten und grössere Vertriebsgesellschaften. Die Betriebsökobilanz ermöglicht eine Gesamtbeurteilung der Umweltbelastung mit der Messgrösse Umweltbelastungspunkte (UBP) – Methode der ökologischen Knappheit (Högger, 2018).

Erstellung der Sachbilanz

Zuerst wird eine Sachbilanz erstellt. Da wird beispielsweise gemessen, wie viel Kilowattstunden Strom gebraucht wurden, wie viele Liter Benzin die Fahrzeuge verbraucht haben, wie viel m3 Gas benötigt wurde oder wie viel Abfall entsorgt worden ist. Diese Zahlen stehen im Nachhaltigkeitsbericht im Teil Kennzahlen Nachhaltigkeit. Danach werden die Zahlen mit einem Gewichtungsfaktor multipliziert. Die Emission mit Werten, welche nahe am Zielwert sind, werden stärker gewichtet. Beispielsweise ein Liter Wasser hat eine gewisse Anzahl Punkte. Dann folgt das Summieren dieser Punkte und so ergibt sich eine Gesamtsumme der Umweltbelastungspunkte (Högger, 2018).

Herausforderungen bei der Erstellung

• Einführung

• Personalschulung

• Aufbau

• Datenqualität

Schwerpunkte setzen

Abb 1: Umweltbelastung (Geberit, online)

Die ISO-Norm zeigt eine gewisse Systematik auf, wie Umweltthemen bewerkstelligt werden. Dabei bildet die Zielsetzung für die Verbesserung einen Bestandteil. Nun zeigt die Ökobilanz Schwerpunkte für die Verbesserung auf. Nach der Ökobilanz der Geberit sind die Schwerpunkte der Geberit Strom und Brennstoffe. Hingegen lohnt es sich nicht eine grosse Verbesserung im Bereich des Abfalls anzustreben, da nur wenige Umweltbelastungspunkte zu verbessern sind.

Aufgabenstellung

1. Woher stammen die Daten für Ökobilanz bei der Geberit?

2. Wie könnte eine Zielsetzung der Geberit aussehen?

3. Wie könnte eine mögliche Darstellung der Umweltbelastung aussehen?

4. Was ist neben der Umweltbelastung zu beachten und warum?

5. Was bedeutet eine Senkung der relativen Umweltbelastung?

6. Wie werden die Haupttreiber für die Umweltbelastung erkannt?

7. Was können Gründe für einen radikalen Anstieg der absoluten Umweltbelastung sein?

Geberit – Lösung

Quellen