MyMuesli GmbH - Objectives and Key Results

Aus Controlling-Wiki
Dies ist die aktuellste Version dieser Seite. Sie hat keine bestätigte Version.

Diese Fallstudie basiert auf den Seiten Objectives and Key Results sowie Zentrale Prinzipien von OKR.

Die Mymuesli GmbH wurde 2007 in Deutschland von drei Studierenden gegründet. In ihrem Online-Shop kann die Kundschaft ihr eigenes, individuelles Müesli zusammenstellen. In den darauffolgenden Jahren expandierte die Firma in mehrere europäische Länder (Mymuesli GmbH, online).

Das schnelle Wachstum stellte die Mymuesli Gmbh vor Herausforderungen. Transparenz und Koordination zwischen verschiedenen Abteilungen wurden zu wichtigen Faktoren für das zukünftige Wachstum. Aus diesem Grund führte die Mymuesli GmbH im Jahr 2015 die Methode Objectives and Key Results ein. Ziel war es, die Transparenz zu erhöhen sowie das Verständnis der Mitarbeitenden für die Unternehmensziele zu fördern und die ergebnisorientierte Kommunikation zu verbessern (Workpath, online).

Fragestellungen

1. Wie lauten die vier Prinzipien der Objectives and Key Results?

2. Nennen Sie drei mögliche Objectives von der Mymuesli GmbH.

3. Nennen Sie zu zwei Objectives aus der vorherigen Fragestellung ein passendes Key Results.

Grundlagen und Lösungen

Grundlagen Lösungen
Lösungen zur Fallstudie Mymuesli gmbh

Quellen

Die Fallstudie bezieht sich auf die dargestellte Situation der MyMuesli GmbH. Die Aufgaben und Lösungsansätze sind fiktiv.