Hotea AG – Lösung

Aus Controlling-Wiki
Dies ist die aktuellste Version dieser Seite. Sie hat keine bestätigte Version.

Musterlösungen (nicht abschliessend)

Aufgabe 1:

Hier ist jede individuelle Lösung korrekt.

Aufgabe 2:

Für Phase 3 wurde mit CHF 25'000 budgetiert. In der ersten Berichtsphase machte es den Anschein, dass die Kosten für die Phase «Materialbeschaffung» höher sind als geplant. Durch einen plötzlichen Kurssturz für die wichtigsten Materialen wurden die Kosten für Phase 3 zum dritten Berichtstermin deutlich nach unten korrigiert. Als dann die endgültigen Kosten vorlagen, wurden diese im vierten Berichtstermin eingetragen. Diese Kosten liegen nun zwar höher als der Tiefstwert von Berichtszeitpunkt drei, sind aber dennoch unter dem budgetierten Wert.

Aufgabe 3:

Die Kosten für Phase 5 zum letzten Berichtszeitpunkt liegen über dem budgetierten Wert. Dies ist womöglich auf eine ungenaue Projektabgrenzung zurückzuführen. Weil es sich bei Phase 5 um die Fertigungskosten handelt, ist es auch denkbar, dass eine allfällige Verzögerung mithilfe von mehr Personal aufgeholt wurde. Dies hätte die Kosten dementsprechend in die Höhe getrieben. Technische Schwierigkeiten bei der Produktion sind ebenfalls als möglicher Grund denkbar.

Zurück zur Aufgabe

Hotea AG – Erstellen einer Kostentrendanalyse

Theorie / Grundlagen

Kosten-Trendanalyse